Gymkhana Speed Drift Nürburgring Truck GP

          

18 - 20 Juli 2014, Nürburgring.

Ein Highlight in diesem Jahr ist das TruckGP Wochenende am Nürburgring. Im Rahmen des Truck Rennens fuhren wir den Gymkhana Speed Drift Lauf. Eifeluntypisch das Wetter mit über 30 Grad und Sonne Pur, verhieß ein tolles Wochenende. Anreise und Aufstellung schon am Donnerstag Abend, artgerecht im historischen Fahrerlager.

[Aufstellung im historischem Fahrerlager]

Der Platz war beschränkt waren wir ja nicht die einzigem am Ring. Das Fahrerlager war zum bersten voll
[Da ist enorm was los]

Hunderttausende von Besuchern waren da um die Drifter und natürlich auch die Racetrucks zu bewundern :-).
Bedingt durch die vielen Programmteile am Ring galt es die zur Verfügung stehende Fahrzeit optimal zu nutzen um Track, Line und Setup kennenzulernen und einzustellen. Ein von den Fans gut angenommener Punkt waren die Drifttaxi Fahrten. Obwohl zu unmenschlichen Zeiten (morgens um 08:00 Uhr !) waren hunderte "Driftwillige" an der Gymkhana Box Nr. 8 und warteten auf Ihre Fahrt.  Hierfür galt es genügend Reifen bereitzustellen, konnten wir doch die gesamte GP Strecke driften, was enorm Spaß gemacht hat.

Nach einer kurzen Pause ging es dann auch schon ins Qualifying welches als "SUPER LAP" Mode ausgefahren wurde. Sprich, jeder Fahrer hatte nur eine gewertet Runde. Da galt es alles rein zusetzen damit man eine gute Wertung erreichen konnte. Die Quali Reifen schnell montieren und ab geht's.

[Qualifying]

Leider funktionierten meine Reifen nicht so wie ich es erwartet hatte und im weiteren Verlauf erwischte ich auch nicht die optimale Linie. Egal, alles konnte bei den Battles noch aufgeholt werden. Die TOP 16 Battles liefen am späten Nachmittag, so blieb einige Zeit sich in aller Ruhe die Racetrucks anzuschauen. Welch ein Spektakel, muss man gesehen haben.
[Die Racetrucks in Action]

Nachdem die Battleaufstellung bekannt war, war klar: Ich treffe wieder mal auf Eli. Diesmal aber in seinem neuen V8 E30. Das wird sicher interessant.
Zur Synchronisierung der Fahrzeuge für die Battles wurden extra Pylonen aufgestellt. Allerdings verblieb wenig Zeit sich auf die neue "Linie" einzustellen. In meinem Chaserun fuhr Eli die Pylonen falsch an und kam dadurch in meine Linie. Nach dem Lauf dann eine Sache warum ich den Driftsport und die Fahrer so gerne habe. Eli hat sich entschuldigt und wollte sofort zur Rennleitung und den Lauf stornieren zu lassen. Sowas ist fairer Motorsport ! Danke Eli.
Eli war an den Tag einfach der bessere Fahrer und die Behinderung war nicht so groß. Ich hatte noch mit den gleichen Reifenproblemen wie im Quali zu kämpfen und somit ging das Battle verdient an Eli. Gratulation.
[Faires Battle mit Eli]

Ein tolles Wochenende ging zu Ende. Mit vielen schönen Erinnerungen und zum Abschluss nochmals im Mittelpunkt zu stehen ist besonders schön :-)
[Im Mittelpunkt]


Eurer Hans-Jürgen

Vielen Dank an alle Sponsoren